Akupunktur

TCM_Goebels_Bilder10

Akupunktur

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, ist der Mensch in das Kräftespiel zwischen Himmel und Erde, Yin und Yang, Geist und Materie eingebunden. Als Teil des energetischen Systems des Lebens nimmt er jede Störung des Gesamtsystems wahr und reagiert auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene.

Ziel der TCM ist, die harmonische Ordnung wieder herzustellen. Dabei gingen die Chinesen davon aus, dass der Mensch nicht nur aus dem Konglomerat von Knochen, Organen, Muskeln und Nerven besteht, sondern aus Qi, der Lebensenergie, aus der alles in der Natur besteht.

TCM_Goebels_Bilder15
Diese Energie zirkuliert in einem eigenen Leitbahnsystem durch unseren Körper, den sogenannten Meridianen.
Akupunktur arbeitet mit Qi und hat zum Ziel diese Lebensenergie anzuregen, zu bewegen, damit ein gesundes  Fließgleichgewicht wieder hergestellt wird. Dabei zeigt sich, dass die Wirkung eines Akupunkturpunktes nicht nur funktional auf den Körper Einfluss nimmt, sondern er auch gleichsam eine psychotrophe Wirkung besitzt.

Man vermutet, dass die Akupunktur bereits vor 2000 Jahren entwickelt worden ist. In alten Schriften steht, dass Knochen oder Bambusstiele verwendet wurden. Diese wurden durch Eisennadeln ersetzt und entwickelten sich bis heute zu hauchdünnen Stahlnadeln. Das Stechen in Akupunkturpunkte wird als kaum merklicher meist elektrischer Schmerz wahrgenommen, der rasch vergeht.

Es hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit einer Akupunktur durch die strukturelle Integration verstärkt wird da durch diese Technik die Durchlässigkeit der Meridiane und damit das Fließen von Qi verbessert wird.